Freitag, 7. Oktober 2011

Exploration Guide Grundlagen

So also nun geht es Los mit dem Guide. Als erstes werde ich mich mit den Grundlagen befassen. Gleichzeitig werden in im Eve-ger Forum einen Thread haben wo man vieles über Exploration Finden wird.

1. Grundlagen
Definition:
Exploration kann mit Erkundung, Erforschung übersetzt werden.


Wikipedia: Als Expedition (urspr. lat. expeditio „Erledigung“, „Feldzug“) wird die Entdeckungs- oder Forschungsreise einer Gruppe in eine entlegene Umgebung oder wegloses Gelände bezeichnet.

EVE (PHP v3.2): Die starren Missionen sind dem Entdeckungsreisenden nicht aufregend genug. Er schnappt sich lieber ein Schiff mit Scanausrüstung und sucht die Gefahr und das Abenteuer im
unendlichen Welltall. Neben einfachen (NPC)Piratenschießen findet sich auch Baumaterialien für die Erforschung von Blaupausen oder zum produzieren von Rigs. Auf ihren Weg den Gegnern ihrer Schätze zu berauben dringen sie dabei in unerforschte Tiefen des Alls ein.
Der Lohn sind dabei Gegenstände mit tollen Begriffen wie Corpii, Dread Guristas oder True Sansha im Namen.

Was braucht man?
 Theoretisch geht jedes Schiff welches einen Core Probe Launcher gefittet ( eingebaut) hat und ein paar Core Scanner Probes. Doch ohne Skills und speziellem Werkzeug kommt man damit nicht weit.

Skills:
Astrometric Acquisition - Reduzierung der Scanzeit um 10% je lvl
Astrometric Pinpointing - Reduzierung der Scanabweichung um 10% je lvl (angezeigte Ergebnisse näher
am Ziel)
Astrometric Rangefinding - Erhöhung der Scanstärke um 10% je lvl (Ergebnisse sind leichter zu
lokalisieren)
Astrometrics - eine weitere Sonde je lvl, beginnend mit 4 auf Level 1

Diese auf Lvl 3 gebracht kann man schon einiges erscannen.


Schiff
Wie schon gesagt, geht theoretisch jedes Schiff, aber es gibt die Scann Fregatten ( Jedes Volk hat eine), wobei ich finde, dass die Imicus (Gallente) das effektivste ist.

[Imicus, New Setup 1]
Inertia Stabilizers I
Overdrive Injector System I

Analyzer I
Codebreaker I

Core Probe Launcher I, Core Scanner Probe I
Salvager I

Small Gravity Capacitor Upgrade I
Small Gravity Capacitor Upgrade I
[empty rig slot]


Hobgoblin I x3

Dieses Fitting ist mit gut 1 Mio Gesammtkosten günstig und im Highsec sehr Effektive.

Arbeitsweise:
Das Scannen wird einem in den Tutoriall Missionen beigebracht, alternative kann man sich Schmetterflugs Scann How to anschauen ( beinhaltet zwar auch das Ninja Salvaging, aber hierfür ist ja auch das Scannen Voraussetzung).

Was kann man finden?
Es gibt mehrere Arten von Signaturen:
Hidden Belts -> gravimetische Site -> Mining
Gas Clouds -> ladar Sites -> Gas Harvesting
Hacking Sites -> Radar Site -> Codebracker ( Skill Hacking)
Magnet Sites -> magnetometric Site -> Analyser ( Skill Archeology), Salvager ( Skill Salvaging)
Anomalien -> Unknown -> Leichter Kampfplatz, automatisch auf 100% erscannt
Complexe - > Unknown -> schwerer als Anomalien, kann zu Escalations führen
Wormholes -> Unknown -> Führt in andere System

Arten des Exploration


Highsec Exploration:
Hierbei bleibt man im sicheren Raum ( 1.0 - 0.5) und scannt vorwiegend in den 0.5er (0.6er) Systemen nach Complexen und Radar / Magneto Sites. Vorteil ist, das man sehr selten abgeschossen wird. Auch Finanziell kann sich das durchaus lohnen, wenn das Einkommen auch nicht so regelmäßig ist wie bei Mission Runing oder Minern or else. Auch kann es passieren, das jemand dir vor deinen Augen die Site macht und dir alle gute Items wegschnapt.


Lowsec Exploration:
Hier ist die Ausbeute in Relation zum Highsec höher aber auch die Gefahren, Highsec Escalationen enden immer im Lowsec. Hier findet man vorwiegend die teils sehr begehrten medium Fraction / Complex items in den Plexen.

0.0 Exploration:
Auch hier ist die Ausbeute wieder höher als im Lowsec. Teils ist auch hier die Gefahr hoch, aber wenn die Eigene Ally Gebiete besitzt und man dort Scannt kann es auch sehr sicher sein. Des weiteren braucht man gewisse Ausbauten um die besseren Sites zu erhalten. Auch spielt der so genannte True Sec eine Rolle, je niedriger er ist um so bessere Sites erscheinen.


WH Exploration:
Hierbei zieht man in ein Wurmlochsystem (0.0 sec, -0.99 Truesec). Die Gegner sind die Sleeper, welche eine Eigene KI bekommen haben und somit schwere zu besiegen sind als die normalen NPC Piraten. Das erwirtschaftbare  Einkommen und die Stärke und Ergiebigkeit der Sites hängt von der WH Stufe ab ( 1 Leicht - 6 sehr schwer).

So das soll es erst einmal im groben gewesen sein. Wenn ihr noch weitere Anmerkungen, Kritik, oder Vorschläge habt nur her damit.
Im nächsten Teil werde ich mich im Speziellen dem Thema des Highsec Exploration widmen.

Cu Xen Noom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen